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Hier finden Sie eine breite Auswahl an Broschüren und Informationsmaterialien rund um unsere Produkte und Dienstleistungen. Ob Sie sich für unsere hochwertigen Hotelmöbel interessieren oder mehr über unser Leistungsspektrum erfahren möchten – hier können Sie alles bequem als PDF herunterladen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und informieren!
FAQ —
Häufig gestellte Fragen

Allgemeines
Aktuell realisieren wir Projekte ausschließlich in Deutschland und Österreich. So stellen wir sicher, dass Planung, Produktion und Montage nahtlos ineinandergreifen – mit direkter Abstimmung, kurzen Wegen und verlässlicher Qualität vor Ort.
Wir richten nicht nur Hotels ein, sondern auch öffentliche Gebäude, Apartments, Bars, Serviced Apartments, Ferienwohnungen und vieles mehr – immer ganz individuell und passend zu Ihren Wünschen. Unsere komplette Leistungspalette entdecken Sie hier.
Ja, wir übernehmen auch kleinere Projekte – ab einer Größe von mindestens drei Zimmern. Sprechen Sie uns einfach an, wir finden eine passende Lösung.
Die Kosten für eine Hotelzimmereinrichtung liegen bei uns im Durchschnitt zwischen 3.000€ und 8.000€ pro Zimmer.
Der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie:
- Materialauswahl
- Designanforderungen und gewünschter Stil
- Umfang der Ausstattung
- Auftragsgröße und Anzahl der Hotelzimmer
Dank unserer hauseigenen Fertigung am Chiemsee können wir jedes Projekt individuell kalkulieren und flexibel auf Ihr Budget eingehen.
Über unseren Workflow erfahren Sie mehr über unseren Projektablauf oder unsere Leistungen.
Die Kosten für die Renovierung eines Hotelzimmers liegen bei SCHUSTER Hoteleinrichtungen im Durchschnitt zwischen 3.000€ und 8.000€ pro Zimmer.
Dank unserer hauseigenen Fertigung am Chiemsee und individueller Innenarchitektur-Konzepte können wir die Renovierung exakt auf Ihr Budget und Ihren Stil abstimmen.
Besuchen Sie gerne unsere Hotelzimmer-Ausstellung mit 12 komplett eingerichteten Musterzimmern und lassen Sie sich persönlich beraten.
Über unseren Workflow erfahren Sie mehr über unseren Projektablauf oder unsere Leistungen.
Während des gesamten Projekts steht Ihnen ein fester Projektleiter zur Seite, der Sie persönlich betreut und jederzeit für Ihre Fragen erreichbar ist.
Jedes Projekt wird ganz individuell geplant und gefertigt – immer basierend auf Ihren Visionen und Ideen. Kein Projekt gleicht dem anderen.
Die genaue Dauer richtet sich nach Umfang und Komplexität des Projekts. In der Regel können Sie ab Auftragsbestätigung mit etwa 12 Wochen bis zur vollständigen Umsetzung rechnen. Im persönlichen Beratungsgespräch erstellen wir gemeinsam einen individuellen Zeitplan – damit Sie jederzeit den Überblick behalten.
Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung begleiten wir Sie in allen Phasen: Beratung, Planung, Visualisierung, Produktion, Montage – und natürlich auch danach.
Unsere Einrichtungen produzieren wir in unserer eigenen Produktion direkt in Bernau am Chiemsee – so können wir höchste Qualität und Flexibilität garantieren.

Ihr Besuch bei uns
Ja, unser Eingangsbereich und unsere Ausstellungsräume sind barrierefrei zugänglich – und ein Aufzug ist natürlich ebenfalls vorhanden.
Ja, direkt vor unserem Eingang stehen Ihnen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung – für eine stressfreie Anreise ganz ohne Umwege.
Nein, eine Terminvereinbarung ist nicht zwingend notwendig – Sie können auch gerne spontan vorbeikommen. Wir empfehlen Ihnen aber, vorab einen Termin zu vereinbaren, damit wir uns ausreichend Zeit für Ihr Anliegen nehmen und sicherstellen können, dass der richtige Ansprechpartner für Sie verfügbar ist.
Natürlich – wir freuen uns, wenn Sie Ihre Familie oder auch den Vierbeiner mitbringen.
Es reicht völlig, wenn Sie mit Ihren Ideen und etwas Zeit zu uns kommen. Wenn Sie bereits Grundrisse, Skizzen oder Fotos haben, können Sie diese natürlich gerne mitbringen – ist aber kein Muss.
Sie können ganz einfach unser Kontaktformular nutzen oder uns telefonisch erreichen. So finden wir schnell einen passenden Termin für Sie – auch außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten.
Die Dauer des Beratungstermins hängt ganz von Ihrem Projekt ab. Wir nehmen uns gerne Zeit, um auf Ihre Ideen und Wünsche einzugehen und Ihnen in Ruhe unsere Ausstellung zu zeigen. Für einen ersten Beratungstermin sollten Sie etwa zwei Stunden einplanen. So bleibt genug Raum für Ihre Wünsche und Ideen.

Leasing
Schon ab 3,80 Euro pro Tag können Sie bei uns eine hochwertige Hoteleinrichtung leasen. So machen wir attraktive Ausstattung auch für kleinere Budgets möglich.
Ja, wir arbeiten mit einem ausgewählten, erfahrenen Finanzierungspartner zusammen, der sich auf die Hotellerie spezialisiert hat.
Ja, die Laufzeit liegt in der Regel zwischen 36 und 72 Monaten – je nach Projektumfang und Wunschrate.
Wir richten Ihr Hotel mit hochwertigen, langlebigen und attraktiven Lösungen ein. Damit Sie schneller davon profitieren, bieten wir flexible Finanzierungsmöglichkeiten wie Leasing an. So nutzen Sie unsere Einrichtungen, ohne sie direkt komplett zu kaufen, und bleiben finanziell flexibel.
Leasing bieten wir für alle nicht fest verbauten Einrichtungsgegenstände an – zum Beispiel Betten, Schränke oder Tische. Fest verbaute Elemente wie Böden oder Wände können leider nicht geleast werden.
Nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit geht die Hoteleinrichtung ganz einfach in Ihren Besitz über – je nach Vereinbarung mit Schlussrate oder ganz ohne weitere Kosten.
In der Regel prüfen unsere Finanzierungspartner Ihre Bonität. Gerne klären wir gemeinsam mit Ihnen, ob Leasing für Ihr Projekt in Frage kommt.
Leasing schont Ihr Eigenkapital und verbessert Ihre Liquidität – so bleibt mehr finanzieller Spielraum für andere Investitionen. Die festen Monatsraten sorgen für klare Planungssicherheit. Außerdem sind die Leasingraten steuerlich als Betriebsausgaben absetzbar, was Ihnen bares Geld spart. Die Laufzeiten sind flexibel zwischen 36 und 72 Monaten und passen sich ganz Ihren Bedürfnissen an. Und nicht zuletzt sorgt eine hochwertige Einrichtung für ein besseres Image, mehr Gäste und höhere Umsätze.

Ausbildung und Karriere bei SCHUSTER
Ja, wir sind stets daran interessiert, engagierte Auszubildende nach erfolgreichem Abschluss langfristig in unser Team zu übernehmen und weiter zu fördern.
Ja, bei SCHUSTER bieten wir Dir die Möglichkeit, sowohl Praktika als auch Schnupperlehren zu absolvieren. So kannst Du einen Einblick in unseren Ausbildungsalltag gewinnen und die verschiedenen Tätigkeiten kennenlernen. Wenn Du Interesse hast, melde Dich gerne bei uns und gib dabei bitte Deine Telefonnummer sowie Deine E-Mail-Adresse an, damit wir Dich schnell erreichen können!
Bei SCHUSTER bieten wir die Ausbildung zum Schreiner/zur Schreinerin sowie zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement an. Die Kaufleute sind dabei besonders in den administrativen und organisatorischen Aufgaben betraut und lernen, wie sie den reibungslosen Ablauf im Unternehmen sicherstellen. In unserem traditionsreichen Betrieb mit über 100 Jahren Erfahrung in der Möbelherstellung für die Hotellerie kannst Du wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und aktiv zur Gestaltung hochwertiger Möbel beitragen.
Während Deiner Ausbildung bei SCHUSTER wirst Du von erfahrenen Ausbildern und Mentoren unterstützt. Wir legen großen Wert auf individuelle Förderung, regelmäßige Feedbackgespräche und praxisnahe Schulungen, damit Du bestmöglich auf Deinen Berufsweg vorbereitet wirst.
Für die Ausbildung zum Schreiner/zur Schreinerin solltest Du idealerweise einen Haupt- oder mittleren Schulabschluss haben und großes Interesse an handwerklicher Tätigkeit sowie technisches Verständnis mitbringen. Für die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement sind ein guter Schulabschluss, Organisationstalent und kommunikative Fähigkeiten von Vorteil.
Nutze gern unser Online-Bewerbungsformular auf der Website, um deine Unterlagen einzureichen.
Alternativ kannst du deine Bewerbungsunterlagen auch per Mail an uns senden.
Die Ausbildung zum Schreiner/zur Schreinerin beginnt mit dem Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) und umfasst anschließend zwei betriebliche Ausbildungsjahre – eine Verkürzung ist hier nicht möglich. Die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büroorganisation dauert in der Regel drei Jahre, wobei Du bei besonders guter Leistung die Möglichkeit hast, die Ausbildungszeit zu verkürzen.